Magen und Darm sind wichtige Bestandteile des Verdauungstraktes, auf die wir nur aufmerksam werden, wenn sie nicht funktionieren.
Unsere zivilisierte Lebensweise trägt leider nicht dazu bei, dass wir Magen und Darm die Arbeit leichter machen – Büroarbeit, Fast Food und wenig Bewegung führen zu typischen Beschwerden wie Verstopfung, Schmerzen, Blähungen, Sodbrennen und Unwohlsein. Daneben ist Darmkrebs neben Brustkrebs und Lungenkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung in Österreich.
Einige sehr häufige Erkrankungen des Verdauungssystems kennen wir alle aus eigener Erfahrung. Sie verursachen einige Tage Unwohlsein, sind jedoch mit Hausmitteln, Bettruhe und viel Flüssigkeitsaufnahme in den Griff zu bekommen.
Anders sieht es aus, wenn sich keine Besserung einstellen will – bei hartnäckigen Magen-Darm-Infekten mit Fieber (Hinweis auf Darminfektion), einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis) oder einem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür sollte man auf professionelle Unterstützung zurückkommen.
Beschwerden, wie anhaltender Durchfall oder Verstopfung sowie Blähungen, lassen an ein Reizdarmsyndrom oder einen Reizmagen denken, auch Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) und Nahrungsmittelallergien sind häufige Erkrankungen, die sich mit wiederkehrendem Durchfall nach dem Essen bestimmter Speisen bemerkbar machen. Seltener sind Morbus Crohn, Colitis ulzerosa oder Zöliakie.
Falls Beschwerden über einen längeren Zeitraum bestehen, oder Alarmsymptome wie Gewichtsverlust oder Blut im Stuhl auftreten, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen.
In einem gemeinsamen Gespräch werde ich Ihre Beschwerden genau hinterfragen und Sie mit rascher Diagnostik zu einer zufriedenstellenden Therapie führen.
Dr. Marion Kara
Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie
Ordination am Mittwoch und Samstag nach Vereinbarung
Tel. Vereinbarung Mo-Fr 9-13 Uhr
unter 0660/44 111 95