Tel. finden Sie bei den jeweiligen Ärzten bzw. Therapeuten / Facharztzentrum Hagenbrunn, Salzstraße 5 / Salzstraße 9, 2102 Hagenbrunn

Lageasymmetrie des Säuglings

Eine häufig vorkommende Störungen ist die Lageasymmetrie des Säuglings.

Ursache der vielfältigen Symptome sind Funktionsstörungen in für unsere Körperwahrnehmung wichtigen Schlüsselregionen, insbesondere den Kopfgelenken.

Betroffene Säuglinge zeigen in den ersten Lebenswochen meist eine Vorzugshaltung des Kopfes zu einer Seite, oft mit einer zunehmenden, einseitigen Abflachung des Hinterkopfes, manchmal auch verbunden mit einem Überstrecken des Rumpfes. Häufig berichten die Eltern über Schwierigkeiten beim Stillen, Blähungen, vermehrtes Spucken, Unruhe und Schlafprobleme.

Due osteopatischer Behandlung unterstützt ihr Kind bei der Behebung der Fehlhaltung und verbessert somit die motorische Entwicklung.

Muskulärer Schiefhals (Torticollis muscularis)

Ein häufig vorkommendes Beschwerdebild der Wirbelsäule ist der muskuläre Schiefhals (Torticollis muscularis) beim Baby und Kleinkind.

Darunter versteht man eine Kopffehlstellung, in deren Folge der Kopf zur betroffenen (verkürzten) Seite kippt und zur gesunden Seite gedreht ist. Durch diese Schiefhaltung ist die Beweglichkeit der Halswirbelsäule vermindert.

Bei einem muskulären Schiefhals ist eine therapeutische Behandlung notwendig, da es sonst bei einer Fehlstellung bleibt und sich Fehlbildungen der Wirbelsäule entwickeln z.

Ich  schule Sie als Eltern auch in Lagerungs- und Dehnungsübungen ein, die Sie selbst zu Hause an Ihrem Kind durchführen können.

Kopfasymmetrie

Bei den meisten Neugeborenen ist die Kopfform nicht ganz symmetrisch. Normalerweise gibt sich das von selbst innerhalb der ersten Tage oder Wochen nach der Geburt. Verschwinden die Asymmetrien nicht von selbst, hat das Baby möglicherweise einen lagebedingten Plagiocephalus.

Im ersten Behandlungsschritt gilt es, die ursächlichen Blockaden zu lösen, um die verstärkt einseitige Haltung zu vermeiden. So werden die Druckmomente auf den Hinterkopf reduziert

Der Beitrag wurde verfasst von: 

Barbara Broniszowski BBsc

Cranio Sacrale, Osteopathie, Triggerpunkt Therapeutin
Dipl. Physioenergetikerin

Termine nach Vereinbarung

Tel. Vereinbarung unter 0699/123 800 96